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Vor dem Containerterminal: Barkasse „Quarantäne“ auf der Weser.
In langer Reihe angetreten zum festlichen Abschied: Die Phoenix-Kreuzliner (von links) „Amadea“, „Albatros“, „Artania“ und „Deutschland“ an der Columbuskaje. Und davor
mit stimmgewaltigen Typhonen der Dampf-Eisbrecher „Wal“.
Kleines Jubiläum bei der Schiff-
fahrts-Compagnie Bremerhaven:
Die Hafenarzt-Barkasse „Quaran-
täne“ ist seit 15 Jahren ein Muse-
umsschiff und erinnert – einst im
Besitz des Bremischen Gesund-
heitssenators – an alte Zeiten in
den Überseehäfen, als der Hafen-
arzt noch mit dem Boot Schiffe und
Dienstwagen des Hafenarztes
seit 15 Jahren Museumsschiff
Barkasse „Quarantäne“ wurde 1960 gebaut und ist seit
15 Jahren bei der SCB zuhause
Patienten besuchte. Das ist längst
vorbei. Die „Quarantäne“ wurde
2000 aufgelegt und ein Jahr später
von der SCB übernommen als histo-
risches Relikt aus alten Zeiten.
1960 wurde die Barkasse bei den
Gebr. Schürenstedt in Bardenfleth
(Weser) gebaut: Ein Krankenwagen
auf demWasser – 19,45 Meter lang,
4,10 Meter breit und mit einem 170
PS leistenden Deutz-Diesel ausge-
stattet.
12 Personen dürfen mit der „Qua-
rantäne“ mitfahren zu Fahrten auf
der Weser, zu Hafenfesten zum Bei-
spiel in diesem Jahr in Brake. Sogar
auf Helgoland und in Wyk auf Föhr
war die Barkasse schon. Damit ist
jetzt aber Schluss; denn an Bord
der „Quarantäne“ wird nach 56
Jahren deutlich: Schiffe werden
nicht für die Ewigkeit gebaut. Und
das bedeutet: „Quarantäne“ muss
geschont werden.
Das war ein ganz seltenes Fest
und wie geschaffen, dass auch
der Eisbrecher „Wal” voll beladen
mit über 100 Gästen an Bord dabei
war: Der gemeinsame Abschied
der gesamten Phoenix-Kreuzliner-
Flotte am 31. Juli 2016 vom Colum-
bus Cruise Center.
Fast von Anfang bei Phoenix dabei
MS „Albatros“ – 205 Meter lang
und mit 43 Jahren nicht nur ein
eleganter, weißer Klassiker auf
den Weltmeeren und zugleich ein
Kreuzreise-Oldtimer, der schon
1973 in Finnland gebaut wurde.
Mit von der Partie aber auch MS
„Amadea“ – 192 Meter lang und
1990 in Japan in Dienst gestellt.
Stimmungsvoller Abschied
in den Urlaub
Großer Abschiedsbahnhof an der Columbuskaje für die
gesamte Phoenix-Flotte – „Wal“ mit von der Partie
Oder MS „Artania“ mir 230 Metern
Länge – der Größte in der Flotte
und 1984 in Finnland gebaut. Den
Abschluss in der Parade bildete
MS „Deutschland“ mit 175 Metern
Länge und 1998 in Kiel gebaut.
Ein Kilometer lang reihten sich die
eleganten, weißen Rümpfe an der
Columbuskaje und im Verhältnis
zu den Kreuzlinern sah der Dampf-
Eisbrecher „Wal“ davor fast wie
ein Spielzeug aus. Mit allen vier
Dampftyphonen verabschiedete die
„Wal“ die Kreuzliner auf eine wei-
tere Urlaubsreise ab Bremerhaven,
während die Veranstaltungsplaner
der Erlebnis Bremerhaven GmbH
an Land für ein maritimes Begleit-
programm sorgten.
SCB mit fast neuem Internet-Auftritt
Was lange währt … Aber nun ist es geschafft: Der komplett überarbei-
tete Internet-Auftritt ist fertig und über
www.schiffahrts-compagnie.dejederzeit leicht und einfach aufrufbar. Gemeinsammit der Medienagentur
SEEYOU, mit der die SCB seit vielen Jahren zusammenarbeitet, wurde die
gesamte Darstellung rund um den Verein und ihre Schiffe „Wal” und „Qua-
rantäne” überarbeitet und zum großen Teil neu geordnet und ergänzt.
Neu ist vor allem auch eine Fotogalerie, in der man nicht nur die „Wal”
kennenlernen kann, sondern auch Fahrten mit dem Dampf-Eisbrecher und
der Hafenarzt-Barkasse „Quarantäne“.
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