Über uns

Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V.

Mehr als 50 Jahre lang war der Dampf-Eisbrecher „Wal“ beim Wasserstraßen-Maschinenamt in Rendsburg als Eisbrecher im Einsatz. Weil die Winter immer milder wurden und der Dampfer immer seltener auslief, um Eis zu brechen, wurde er außer Dienst gestellt. Um das seltene Schiff nicht verschrotten zu müssen, bot das Bundesverkehrsministerium sein letztes Dampfschiff in der Flotte zum Verkauf an, um ein maritimes Kulturdenkmal zu erhalten.

Im Sommer 1990 trat der Dampfer „Wal“ seine Reise von Rendsburg nach Bremerhaven an und wurde binnen eines halben Jahres restauriert und zum Teil auch unter Wahrung der historischen Substanz des Eisbrechers umgebaut. Mit Unterstützung der Stadt Bremerhaven wurde der Verein Museumsschiff Dampf-Eisbrecher „Wal“ im Oktober 1991 gegründet.

2001 wurde dann die ehemalige Hafenarzt-Barkasse „Quarantäne“ vom Verein übernommen. Weil zum Verein nun drei Schiffe gehörten, wurde es rechtlich notwendig, den Verein im Jahre 2002 in Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V. umzubenennen.

2010 öffnete sich die SCB auch anderen motorgetriebenen Traditionsschiffen und versteht sich als "Dach" für motorbetriebene Traditionsschiffe und Ergänzung zur Schiffergilde Bremerhaven e.V. Ziel des Vereins ist die Wiederherstellung und Infahrthaltung traditioneller Schiffe und historischer Wasserfahrzeuge.